Minosia Labyrinth ist eine migrationspädagogische Bildungsmethode, die solar e.V. mit einem internationalen Konsortium im Rahmen des Projektes „In the footstepts of a migrant“ entwickelt hat. Das Bildungs-Live-Rollenspiel steht auf der Projektwebseite zur freien Anwendung zur Verfügung. Zielgruppen sind Gruppen von Menschen ab 14 Jahren, die sich mit dem Themenfeld Migration und Inklusion (selbst-)reflektierend auseinandersetzen wollen und neugierig auf Handlungsperspektiven für eine inklusivere gesellschaftliche Praxis sind. Solar e.V. bietet dazu sowohl eigene Seminar mit der Methode an als auch maßgeschneiderte Anwendungen für Bildungsinstitutionen, Vereine, Unternehmen und andere gesellschaftliche Gruppen.
Weitere allgemeine Informationen findet ihr auf der Minosia-Labyrinth-Webseite.
Bis zum November 2022 bieten wir zwei Gruppen die Möglichkeit mit uns auf eine „Fortbildungsreise nach Minosia“ zu gehen Minosia Labyrinth an zwei Tagen in Berlin zu erleben. Die Durchführungen werden von der Landeszentrale für politische Bildung gefördert und erfordern nur eine gerninge Selbtsbeteiligung. Weitere Informationen für interessierte Gruppen findet ihr hier.
Die nächste Möglichkeit Minosia Labyrinth als individuelle Teilnehmer:in zu erfahren ist bei unserer englischsprachigen Erasmus+ Multiplikator:innenfortbildung vom 3. bis 7. Oktober 2022 in Berlin. Hier gibt’s weitere Informationen.