Kommt mit uns nach Minosia beim virtuellen „Ausflug nach Minosia“ am 28. Juli 2020
für Akteur*innen der politischen, rassismuskritischen und transkulturellen Bildungsarbeit.
Minosia ist das Land der Möglichkeiten und der Träume!
Sichert euch einen Platz in der virtuellen Reisegruppe!
Klick auf das Bild für Infos und Anmeldung
Europäische Fassung von Minosia Labyrinth fertiggestellt
Nach zwei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit ist es nun endlich so weit. Die erste Fassung von Minosia Labyrinth ist startklar!
Ende September haben wir das Rollen- und Simulationsspiel zum zweiten Mal in verbesserter Fassung während eines Training für Anleiter*innen auf der niederländischen Insel Ameland ausprobieren können. In den nächsten Wochen werden wir nun letzte Fehlerchen beheben, das Design abschließen und dann wird die englischsprachige Grundfassung (european edition) fertig sein. Parallel begeben wir uns mit unseren Partnerorganisationen aus den Niederlanden, Italien und Rumänien nun an die Erarbeitung der jeweiligen nationalen Fassungen des Spiels in den jeweiligen Landessprachen und mit regionalen Besonderheit.
Doch was ist eigentlich Minosia Labyrinth?
Minosia Labyrinth befasst sich mit dem Themenfeld Migration und Inklusion. Während des Spiels schlüpfen die Spieler*innen in die Rollen von Migrant*innen aber auch von institutionellen und sozialen Akteuren in und vor unserem fiktiven Ankunftsland Minosia. Es gibt viele Regeln zu beachten: Formulare, Dokumente, Gesetze aber auch die Suche nach Wohnung und Arbeit kennzeichnen den Weg der Neuankömmlinge und sorgen für Herausforderungen auf allen Seiten.
Und warum eigentlich Minosia Labyrinth?
Der Name unseres Spiels geht auf die alte griechische Sage von Minos zurück. Während der Entwicklung unseres Spiels wurde das Bild eines Labyrinths, durch das Migrant*innen erfolgreich finden müssen, immer deutlicher. Dabei können die Einzelnen das System kaum überblicken, in dem sie sich bewegen. Oft sind sie auf die Hilfe anderer Angewiesen, laufen im Kreise herum oder finden ewig nicht aus einer Sackgasse heraus. Es braucht einen „roten Faden“, um zu verstehen, was Migration in und für unsere Gesellschaften bedeutet und welches erfolgreiche Schritte für eine Inklusion sein können. Minosia Labyrinth versucht hier für mehr Empathie, Verständnis und Selbstreflexion zu sorgen – unabdingbare Voraussetzungen für ein Leben in einer immer stärker globalisierten Welt.
Wir bauen ein Netzwerk von Expert*innen auf
In den nächsten Monaten werden wir ein Netzwerk von Expert*innen aufbauen, die das Spiel in Zukunft in Deutschland und darüber hinaus für interessierte Zielgruppen anleiten können. Ab 2020 soll es für interessierte Trainer*innen Ausbildungskurse zur Spielanleitung geben. Darüber hinaus wollen wir im Netz mit verschiedenen Trägern und Institutionen, die das Spiel verwenden, im Kontakt und Austausch bleiben, um unsere Erfahrungen auszutauschen und die Methode weiter zu entwickeln. Denn Minosia Labyrinth wird unter CC-Lizenz zur freien Nutzung und Weiterentwicklung zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus werden wir 100 deutsche Editionen eines fertigen „Toolkits“ produzieren, mit dem Trainer*innen gleich loslegen können.
Lasst Euch also überraschen und bleibt up to date, indem ihr ruch z.B. auf unserem newsletter eintragt oder bei facebook die weitere Entwicklung von Minosia Labyrinth verfolgt.
Ende Oktober/Anfang November wird unser nächstes lokales Vernetzungstreffen in Berlin stattfinden. Termin und Ort werden wir hier bald veröffentlichen. Multiplikator*innen in der politischen und sozialen Bildungsarbeit sind beim Treffen herzlich willkommen.
Einen ersten Blick auf unsere – noch unfertige – neue Website könnt ihr schon hier werfen.